Unser Ziel -> Ein Bauernhof

Wir entschieden uns 2019 dazu Leben wir los e.V. zu gründen. Eines der Ziele unseres Vereins ist es Menschen dabei zu helfen, eine durch Krankheit, Verletzung oder Behinderung verloren gegangene bzw. noch nicht vorhandene Handlungsfähigkeit im Alltags- und Berufsleben durch die heilende Wirkung von sozialem Gefüge, handfesten Tätigkeiten, Natur und Tiertherapie zu fördern. Für uns war klar, wir wollen zukünftig unsere gemeinnützige Arbeit mit einem Bauernhof verbinden. Denn so ein Hof bildet nicht nur ein entspannendes Umfeld und somit einen wunderbaren Therapie- und Lernraum, nein er bietet auch eine Vielzahl an Möglichkeiten alltagspraktisch und handlungsorientiert zu arbeiten. Mit allen Sinnen gemeinsam die Natur erfahren, Abenteuer erleben und geheimnisvolles zu entdecken. Das ist, was dem Menschen Spaß macht, ungeachtet des Alters.

Der Bauernhof mit seinen Tieren, Wiesen und Feldern bietet die ideale Umgebung um die Schönheit der Natur und ihre Wunder hautnah zu erfahren. Hier kann gespielt, geforscht und experimentiert werden. Dabei erstrecken sich die Möglichkeiten der Angebote zum einen über die Behandlung im Freien auf Feld und Wiese, dann auf das Säen und ernten von Pflanzen im Garten, dem gezielten Kontakt mit Tieren im Rahmen der tiergestützten Therapie, bis hin zu klassischer Ergotherapie und Beratung in dafür vorgesehene Therapie- und Besprechungsräumen.

 

Große Ziele entstehen mit einem kleinen Anfang

 

Unsere Möglichkeiten sind gerade jetzt in unseren Anfängen begrenzt. Wir haben es uns zur Lebensaufgabe gemacht, Peu à Peu ein Netzwerk zu erschließen, aus interessierten und helfenden Menschen, um diesen Lebensraum: Therapie-Bauernhof aufbauen zu können. Viele helfende Hände können Kindern, Jugendlichen, Senioren und Erwachsenen mit und ohne Beeinträchtigung oder Behinderung dieses breite sozialpädagogische und therapeutische Erlebnisfeld ermöglichen.